Das Konzept
Wir arbeiten nach dem offenen Konzept, da es uns wichtig ist, die Kinder auf der Grundlage ihrer Stärken in Lernprozessen zu begleiten. Dabei richten wir uns nach den Leitfragen des Orientierungsplans Baden-Württemberg:
- „Was will das Kind?“,
- „Was kann das Kind“ und
- „Was braucht das Kind?“.
Wir möchten den Kindern einen Rahmen schaffen, in dem Neugierde und Wissensdrang unterstützt werden. Lernen bedeutet Erfahrungen zu sammeln.
Ein weiteres Ziel ist es, dass wir den Kindern viel Zeit zum Spiel geben. Dadurch wird ihre soziale , emotionale , motorische und kognitive Entwicklung gefördert.
Durch die Arbeit mit Funktionsräumen haben die Kinder die Möglichkeit, sich einem Bereich voll und ganz zu widmen und diesen auch wieder zu verlassen, wenn sie anderen Interessen nachgehen möchten. Die Fachkräfte haben das Ziel, den Kindern aufgrund beobachteter Situationen anregendes Material zur Verfügung zu stellen und lernanregende Impulse zu setzen.
Im EG befindet sich der Bereich der Ü3-Kinder . Es gibt einen Bau-/Konstruktionsraum, ein Kreativzimmer sowie einen Rollenspiel-/Theaterraum . Ebenso ist hier die Küche mit dem angegliederten Bistro und der Sanitärbereich zu finden.
Des Weiteren gibt es im EG einen Herzensort , welcher die Kinder zu Ruhephasen, Stille und religiösen Impulsen einlädt.
Ein großer Außenbereich lädt zu viel Bewegung ein.
Im UG befindet sich unsere Krippengruppe , welche durch ein vielfältiges und durchdachtes Raumkonzept die Entwicklung und die Interessen der Kinder aufgreift und zum Tun einlädt. Gegenüber dem Gruppenraum befindet sich der Mittagessensbereich und nebenan der Wickelraum .
Ein eigener Außenbereich rundet das Angebot für die Krippenkinder ab.
Ü3-Bereich
Für die Kinder beginnt der Tag an der Rezeption, an der die Kinder ankommen, sich verabschieden und auch eine erste Ankommenszeit verbringen können.
Jedes Kind kann dann frei entscheiden, in welchen Raum es geht, wo Freunde oder die/der Lieblingserzieher/in sind. Zwischen 8.00 und 9.45 Uhr kann im Bistro das Frühstück eingenommen werden. Dieses wird den Kindern in Büffetform angeboten. Anschließend gibt es einen Morgenkreis gemeinsam mit allen Kindern, in dem gesungen, begrüßt und die Angebote vorgestellt werden, an denen die Kinder teilnehmen können.
Diese Angebote und Impulse finden direkt nach dem Morgenkreis statt und werden von den pädagogischen Fachkräften angeboten. Dies können zum Beispiel sein: Erzählungen/Bilderbücher von biblischen oder jahreszeitlichen Geschichten, Kreisspiele, Experimente, Kreativangebote, Aktionen im Garten oder im Bewegungsraum oder Spaziergänge. Das Angebot basiert auf den Interessen und Wünschen der Kinder, die die Fachkräfte im Freispiel beobachtet und im Austausch mit den Kindern erarbeitet haben.
Nach einer Freispielzeit geht es um 12.30 Uhr zum gemeinsamen Mittagessen , das regional und nachhaltig von einem Lieferanten aus dem Landkreis Karlsruhe kommt.
Der Nachmittag der Ganztageskinder findet gemeinsam mit den Krippenkindern statt und gibt viel Raum für das Freispiel, welches überwiegend im großen Außenbereich stattfindet. Der Mittagssnack ist ebenfalls ein wichtiges Element am Nachmittag.
Für die Vorschulkinder – die „Schlauen Füchse“ – gibt es spezielle Angebote, die sie auf die Schulzeit vorbereiten und tiefergehende Inhalte vermitteln. Hierzu gehört auch der regelmäßige Besuch der Kooperationslehrerin der Nordschule Neureut.
Krippe
Die Krippenkinder beginnen ihren Tag direkt an der Garderobe, angegliedert an den Gruppenraum, von wo aus sie schon einmal alles in Ruhe beobachten können.
Am Vormittag bildet nach dem freien Frühstück der Morgenkreis ein festes Ritual, der ein wichtiger Baustein in der Arbeit mit den Kindern ist.
Alle zwei Wochen (im Wechsel mit den ü3 Kindern) kommt Pfarrer Würfel in den Morgenkreis dazu, was immer ein besonderes Highlight ist. Anschließend beginnt das Spiel im Krippenraum und/oder Außenbereich. Gerne gehen die Kinder auch spazieren und erkunden so die Umgebung und die Spielplätze in der Nähe.
Der Bewegungsraum wird auch von den Krippenkindern regelmäßig besucht, sowohl mit Bewegungslandschaften, die verschiedene Schwierigkeiten bieten, als auch für freie Spiele mit verschiedenen Materialien oder unter Anleitung der Fachkräfte.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen können die Kinder ihren Mittagsschlaf oder eine Ruhezeit im Krippenraum halten.
Der Nachmittag findet gemeinsam mit den Ganztageskindern statt und gibt viel Raum für das Freispiel, welches überwiegend im großen Außenbereich stattfindet. Auch für die Krippenkinder ist der Mittagssnack ein wichtiges Element am Nachmittag.