„You will rock it!“ – Konfirmation mit Beat, Botschaft und Begeisterung

„You will rock it!“ – Konfirmation mit Beat, Botschaft und Begeisterung

„You will rock it!“ – Konfirmation mit Beat, Botschaft und Begeisterung

# Rückblick

„You will rock it!“ – Konfirmation mit Beat, Botschaft und Begeisterung

Die evangelischen Kirchengemeinden Neureut-Nord und Neureut-Süd feierten am vergangenen Sonntag mit Pfarrer Andreas Reibold und Pfarrer Pascal Würfel einen gemeinsamen Konfirmationsgottesdienst – mit 29 Konfirmandinnen und Konfirmanden, einer vollen Kirche, musikalischer Vielfalt und einer starken gemeinsamen Botschaft: Du bist wertvoll, du bist getragen – und du kannst mutig deinen Weg gehen.

Blumen der Konfirmation

Im Mittelpunkt stand die persönliche Segnung der Jugendlichen. In einem feierlichen Moment traten sie zu zweit oder zu dritt nach vorne, hörten von den TeamerInnen ihren selbstgewählten Bibelvers und einige persönliche Worte, empfingen den Segen und ein liebevolles Zeichen der Stärkung für ihren weiteren Weg. Es war ein berührender Augenblick – für die Konfis selbst, ihre Familien und die ganze Gemeinde. Musikalisch wurde der Gottesdienst gestaltet vom Gospelchor Neureut unter der Leitung von Martin Nussbaumer – unterstützt von singenden Konfi-Eltern – sowie vom Posaunenchor (Leitung: Rüdiger Weinbrecht) und Organist Jan Daniels. Die festlich geschmückte Kirche – mit viel Liebe vorbereitet vom Atelier Stolz – bildete den passenden Rahmen. Auch die Predigt setzte ihre eigenen Akzente – lautstark, eindrücklich und mitreißend. Begleitet vom Rhythmus des Queen-Hits „We will rock you“ wurde das Leben der Jugendlichen in den Blick genommen: als Kinder, als junge Erwachsene und mit einem Ausblick auf die Zukunft. Die zentrale Botschaft: Du bist nicht allein. Gott geht mit – durch alle Phasen des Lebens, mit allen Zweifeln und allen Möglichkeiten. Biblische Zusagen wie „Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein“ (Jesaja 43,1) oder „Alles ist möglich für den, der glaubt“ (Markus 9,23) machten Mut und stärkten den Rücken. Kirchengemeinderat Roman Sölter ermutigte - stellvertretend für beide Kirchengemeinden - in seinem Wort an die frisch Konfirmierten, Kirche aktiv mitzugestalten und die Angebote für Jugendliche in der Gemeinde wahrzunehmen.

Kirche bei der Konfirmation

Am Ende stand nicht nur ein starker gemeinsamer Moment, sondern auch eine beeindruckende Kollekte: 1.700 Euro kamen für die kirchliche Jugendarbeit zusammen. Und weil nach der Konfirmation nicht gleich Schluss sein soll, folgte am Montag ein gemeinsamer Ausflug mit Pfarrer Würfel in den Europapark – ein fröhlicher Abschluss nach einem feierlichen Fest.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed